ALBRECHT-BERBLINGER-GRUNDSCHULE

Aktuelles    Unsere Schule    Schulprofil    Aktivitäten    Links
 
 

 

  

 

 





Schulfest

Sport

Projekte

 

 

 

 

SPORT

  

                              

     

       

 

AOK Grundschulaktionstag (Volleyball)

Am 09.02.2017 fand der AOK Grundschulaktionstag für die Drittklässler statt. Nicola Salami, Ute König und Kristiane Ganzenmüller vom Vfb Ulm nahmen sich extra für die Schüler/innen Zeit, um sie in das Volleyballspielen einzuführen. Durch viele abwechslungsreiche Übungen wurden die Kinder an das Rückschlagspiel herangeführt. Mit großer Freude und viel Einsatz waren die Drittklässler dabei und so dauerte es nicht lange, bis erste Erfolge zu erkennen waren. Herzlichen Dank an die Trainerinnen des Vfb Ulms, den Volleyball-Landesverband Württemberg e.V. und die AOK, die diesen Tag ermöglicht haben!

 

Basketballturnier

Ende Januar wurde der erste Spieltag in beiden Gruppen der BBU Schools League erfolgreich ausgetragen. Die Albrecht-Berblinger-Grundschule belegte in der Gruppe A den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler/innen! Ein großes Dankeschön an die ausrichtenden Schulen, die teilnehmenden Teams und die Trainern, Helfer und Schiedsrichter!

Beide Spieltage waren sehr schön, besonders was die Entwicklung der Kinder betrifft.

Hier nun die Termine des nächsten Spieltages:

Gruppe A: 06.04.17 Eduard Mörike Grundschule

Gruppe B: 03.04.17 Grundschule Einsingen

Außerdem die Tabelle:

Gruppe A: http://www.basketball-bund.net/index.jsp?Action=102&liga_id=21462

Gruppe B: http://www.basketball-bund.net/index.jsp?Action=102&liga_id=21463

 

Schulcup

Am 25. und 26. Januar 2017 fand der Schulcup an der Albrecht-Berblinger-Grundschule statt. Die Schüler durften acht Stationen durchlaufen. Es ging um Geschicklichkeit, Ausdauer, Koordination, Kraft, Gleichgewicht, Gewandtheit, Schnelligkeit und Schnellkraft. Die Siebtklässler der Albrecht-Berblinger-Gemeinschaftsschule waren eine große Unterstützung und wir bedanken uns recht herzlich für den tollen Einsatz. Sie führten die Kinder in Riegen durch den Parcours. Außerdem nahmen sie noch die Zeit und schrieben alles genau auf die Wettkampfzettel. Es war schön zu sehen, wie viel Freude alle dabei hatten und wie die Großen, die Kleinen anspornten und motivierten.

 

 

AOK-Spieleabzeichen

Am Freitag, 21.10.2016, fand der Grundschulaktionstag für die Zweitklässler statt. Viele Betreuer und Trainer des SG Ulm/ Wiblingen kamen in der Turnhalle vorbei, um mit den Schülern gemeinsam verschiedene Stationen durchzuführen. Sie gaben gute Tipps und motivierten die Kinder. Am Ende erhielt jeder Sportler und jede Sportlerin eine Urkunde. Das war ein tolles Erlebnis.
 

 

Kinder- und Jugendläufe des Einsteinmarathons am 17.09.2016

Am Samstag, 17.09.2016, waren 56 Schüler/innen der Albrecht-Berblinger-Grundschule zu den Kinder- und Jugendläufen des Einsteinmarathons angemeldet. Die Stimmung war super und das Wetter spielte auch gut mit. Einige Lehrerinnen (Frau Häckel, Frau Zeller, Frau Biermaier, Frau Rafensteiner und Frau Bergmann) feuerten die Sportler/innen kräftig an. Eifrig liefen die Kinder um die Wette und am Ende bekamen alle eine Medaille, die sie stolz trugen.

 

Kinder laufen für Kinder

Vor ein paar Wochen haben die Albrecht-Berblinger-Grundschule und die Pestalozzischule einen Spendenlauf für arme Kinder in Uganda veranstaltet. Vorher mussten wir einen Sponsor suchen, der für uns bis zu einem Euro pro Runde spendete. Der Lauf fand auf dem Schulhof der Pestalozzischule statt. Daher mussten wir Berblinger Schüler zuerst den steilen Berg hochlaufen. Als wir ankamen, lief gerade die Klasse 4c. Andere Klassen und Eltern standen als Zuschauer am Rand und jubelten. Stefan Henke, der Rektor der Pestalozzischule, moderierte die Läufe. Wir Kinder hatten kleine Kärtchen, auf denen man pro Runde einen Stempel bekam. Als es losging, rannten wir gemeinsam mit zehn Kindern einer Pestalozziklasse so schnell wir konnten. Wir mussten erst die Treppen hinauf und dann im großen Bogen wieder runter. Zuerst lief es noch gut, aber nach der Hälfte konnten viele nicht mehr. "Ich bin einmal voller Erschöpfung gestolpert", meinte Tatjana und Paul und Antonio liefen trotz Seitenstechen weiter. Am Ende lief eine Musik, die besagte, dass noch eine Minute zu laufen war. Lieselotte aus der 2. Klasse schaffte sogar neun Runden. Zusammen mit ihrem Bruder Jakob hat sie eine Spende von 20 Euro erlaufen. Pauline freute sich: "Es war für mich ein gutes Gefühl zu wissen, dass ich gerade armen Kindern helfe."
Bei unserer Schuljahresende-Revue konnten jetzt über 1700 Euro Spendenerlös an Bruno Häußler, Mitverantwortlicher des Vereins "Lichter der Hoffnung", der eine Schule für Waisen in Uganda unterstützt, übergeben werden. Vielen Dank an die vielen Eltern, Sieste, die AG-West und die Ulmer Bäckereien, die so großzügig gespendet haben.

Klasse 4b der Albrecht-Berblinger-Grundschule

 

Einsteinlauf

Am 19.09.2015 fanden die Schülerläufe statt. 55 Schülerinnen und Schüler der Albrecht-Berblinger-Grundschule nahmen an dem Großereignis im Ulmer Donaustadion und der Friedrichsau teil. Eltern, Mitschüler und Lehrerinnen feuerten die Kinder an. Stolz präsentierten die Jungs und Mädchen ihre Medaille.

 

 

Basketball Minioffensive 2015

 

Basketball Minioffensive

Am Freitag, 31.01.2014, durften alle vierten Klassen den Sportunterricht mal ganz anders erleben.
Wir nahmen am Projekt der Ulmer Basketballer "Mini-Offensive" teil. Der Bundesligaprofi Till Jöhnke und seine zwei Kolleginnen übernahmen für zwei Schulstunden den Sportunterricht. Am Ende gab es für alle Kinder noch eine tolle Ratiopharm-Ulm-Vesperdose.
Vielen lieben Dank für zwei tolle Schulstunden!

 
 
 

 

     

 

 

   
Impressum  Disclaimer Startseite

Albrecht-Berblinger-Grundschule
Römerstraße 50
89077 Ulm

Tel. 0731/ 161-3519

 nach oben nach oben

 E-Mail an die Schule: berblinger-gs@ulm.de