Wer lernt eigentlich mit uns im Flur? Welche Kinder gehören zur anderen Klasse? Wie können wir unsere Nachbarklasse besser kennenlernen?
Diesen Fragen wollen die Kinder der 3a und der VKL nach und nach auf den Grund gehen und dabei die sprachlichen Grenzen überwinden, gemeinsam mit Sprache spielen, zusammen lesen und vieles mehr!
Im Herbst gab es das erste Treffen der beiden Klassen. Nach einem ersten gegenseitigen Kennenlernen setzten die Kinder sich bei einem kreativen Satzrätsel mit dem Reiz des Lesens auseinander. Und ganz klar: Die VKL-Kinder präsentierten den Kindern der 3a auch ihre selbstgebastelten Plakate, die Werbung für das Lesen machen.
Anschließend stellten die Kinder der 3a beim Gedichtvortrag ihr schauspielerisches Talent unter Beweis. Dazu hatten sie sich ein passendes Gemüse-Quiz für die Zuschauer ausgedacht.
Ein weiterer Höhepunkt war die Präsentation der lustigen Geschichte „Das ist ein Buch“ durch mehrere Schüler und Schülerinnen der 3a.
Zum Schluss begeisterte Frau Toker mit einem Herbstlied, das sie mit der Gitarre begleitete.
Kurz vor Weihnachten fand dann das zweite Treffen der beiden Klassen statt. Es begann mit einer kleinen Flüsterrunde, wobei die Kinder aus der VKL 2 und die 3a sich gegenseitig Fragen stellen durften und sich so wieder ein Stückchen besser kennen lernten.
Auch beim weihnachtslichen Treffen gab es wieder tolle Programmpunkte: So führte die VKL-Klasse ein lustiges, kleines Theaterstück vor und verriet somit der Klasse 3a, was der Weihnachtsmann alles vor Weihnachten zu erledigen hat. Die 3a hatte wiederum zwei Spiele vorbereitet, die allen sehr viel Spaß machten!
Wie freuen uns auf das nächste Treffen im neuen Jahr!